Der Verein

Der Musikverein Willmering e.V. ist ein Zusammenschluss von musikinteressierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um die Musik auf breiter Grundlage zu fördern. Der Verein wurde im Mai 1997 gegründet.

Musizierende Einzelpersonen und bestehende Gruppen/Ensembles sollen unterstützt, aber auch neue Zusammenschlüsse ermöglicht werden.

Der Musikverein steht ausdrücklich für alle Musikrichtungen und allen interessierten Musikern, auch von außerhalb der Gemeinde, offen. Um diesen Zweck zu erreichen nimmt der Verein folgende Aufgaben wahr:

• Förderung der Ausbildung von Musikern und Jungmusikern
  • Durchführung von Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen
  • Mitgestaltung des öffentlichen Lebens in der Gemeinde
  • Teilnahme an Veranstaltungen befreundeter Musikvereine, Kapellen, Orchester und Dachverbände
  • Unterstützung der musikalischen und außermusikalischen Jugendarbeit

Zusammenfassend versteht sich der Willmeringer Musikverein als einer der Kulturträger in der Gemeinde Willmering.